Hello you malty, a warm welcome to Uisgebeatha.ch

(Only liquid gold varies in flavours)

News

As we get it NAS 59.5% Vol.

So phenolisch wei Ardbeg, so rauchig wie ein Laphroaig und so süss , wie ein Ledaig. Absolut top im Gaumen und Abgang extrem lang. Mit Wasser abartig gut. Kaltes Lagerfeuer, verbrannte Kräuter! Ein Hammer Whisky! Wahrscheinlich ein Islay aber könnte auch gut ein Tobermorry sein.

SMWS 66.70 Ardmore 10YO 62% Vol.

Brutal Schweflig in der Nase, richtig starkes Schiesspulver, also wie bengalische Zündhölzer ein richtiger 1. August Knaller. Unglaublich gut für 10 Jahre. Beisst fast nicht in der Nase. Aber scharf und süss auf der Zunge. Die Nase geht genau so rauchig im Gaumen und Abgang weiter. Mit Wasser etwas gebändigt aber immer noch ein tolles Feuerwerk. Im Gaumen bekömlicher und im Abgang immer noch sehr stark. Wasser bis trüb, auch immer noch sehr gut!

Invergordon Single Grain 23YO 52.6% Vol.

Fass Nummer 5160, Flasche 93/131 Destiliert Januar 1990 Abgefüllt Dezember 2013. Sanft in der Nase, leichtes Vanilin irgend ein Putzmittel, leichte Pflaume. Sehr sanft auch auf der Zunge gan wenig bitter, fast keinen Abgang. Mit Wasser ausser leichte Eichenaromen keine grosse Veränderung. Stärker im Abgang.

Glenrothes 15YO 58.5% Vol. Chieftains

Spezieller Holzgeruch mit Sherry aber sicher weder Oloroso noch PX, eher so ein süsser Fino Sherry. Sehr geil auf der Zunge, ausgewachsen mit einem laaangen Abgang. Überhaupt nicht scharf in der Naste trotz fast 60% Vol! Mit Wasser sehr bekömlich, noch viel weicher aber eigentlich ist kein Wasser nötig.

Longmorn 21YO 51.5% Vol. Old Particular

Ein Traum von Mandeln, Bourbon süss schon in der Nase, ein Hauch von Sherry, sehr hell für 21 Jahre. Warscheinlich ein 3rd fill oder mehr, ausgelaugtes Fass, Heidekraut, brennt überhaupt nicht in der Nase. Ziemlich verschlossen, vieleicht etwas dunkle bitter-Schokolade. Auf der Zunge sehr markant eher süss. Der Abgang kommt und geht gleich wieder, also hält nicht sehr lange an. Mit Wasser keine grosse Veränderung, vieleicht etwas schleimig. Noch etwas mehr Wasser sehr blumiges Heidekraut. Allgemein ist er sehr singular, der braucht kein Wasser. Punkt.

| + -