Hello you malty, a warm welcome to Uisgebeatha.ch

(Only liquid gold varies in flavours)

News

The Arran Malt Cask Strength 12 YO 52.9% Vol. Batch 5

 Ich habe mir sagen lassen, dieser Batch sei der Beste ever. Batch 6 sei schon nicht mehr so gut. Lieber Otto (Vater), vielen lieben Dank für dieses tolle Geburtstagsgeschenk zm 44ten. So, kommen wir zum Stoff: Beginnen wir beim Ton einer frisch geöffneten Flasche. Plopp, gulp, gulp, gulp... einfach Geil. Die erste Nase ist sehr atypisch. Ein Denim eau de toilette muss den erst mahl ruhen lassen. Fruchtig, blumig, ich stell mir folgendes vor: Eine frisch geputzte Business Class Lounge, wenn gerade Daniel Craig in einem weissen Jacket reinkommt. So nach etwa 15 Minuten fliegt ein Hauch Caramel vorbei. Meine Frau sagte Kokos, ja dem kann ich mich anschliessen Deftig scharf und süss auf der Zunge und trocken in der Backe mit einem starken Nachbrenner im Abgang. Mit Wasser etwas moosig-modrig aber kein sehr grosser Wechsel. Auf jeden Fall darf er Wasser haben auch nur wenn es darum geht den Genuss zu verlängern.

Whiskyschiff 2017 Luzern

Das Whiskyschiff Luzern 2017 war in meinen Augen ein voller Erfolg. Ruedi gut drauf, ich gut drauf, rechtzeitig da gewesen sogar noch ein klein wenig verpflegt (ok war nicht hochstehend), gute Sherry Whiskys, Bourbon Whiskys und diesmal nicht zu rauchig. Ein paar interessante Leute, bekannte Importeure und Verkäufer, das eine oder andere gratis Dram, ein interessantes Erlebniss durch einen Gläserhersteller und viel Spass im Glas.

 

 

 

SMWS Olafs Choice 10. Dezember 2016

Olaf's Choice am 10. Dezember 2016

Es war ein spezieller Event und zwar der letzte seiner Art in Basel. Olaf hört leider auf und ist nur noch in Schottland zu sehen. Nun sind wir gefragt und haben vileicht die Möglichkeit einen Nachfolger zu wählen? Vorschlag: Stefan?

As we get it NAS 59.5% Vol.

So phenolisch wei Ardbeg, so rauchig wie ein Laphroaig und so süss , wie ein Ledaig. Absolut top im Gaumen und Abgang extrem lang. Mit Wasser abartig gut. Kaltes Lagerfeuer, verbrannte Kräuter! Ein Hammer Whisky! Wahrscheinlich ein Islay aber könnte auch gut ein Tobermorry sein.

SMWS 66.70 Ardmore 10YO 62% Vol.

Brutal Schweflig in der Nase, richtig starkes Schiesspulver, also wie bengalische Zündhölzer ein richtiger 1. August Knaller. Unglaublich gut für 10 Jahre. Beisst fast nicht in der Nase. Aber scharf und süss auf der Zunge. Die Nase geht genau so rauchig im Gaumen und Abgang weiter. Mit Wasser etwas gebändigt aber immer noch ein tolles Feuerwerk. Im Gaumen bekömlicher und im Abgang immer noch sehr stark. Wasser bis trüb, auch immer noch sehr gut!

Events

05.05.2017 - 06.05.2017, Jungfrau Whisky Festival
26.08.2017 - 26.08.2017, Zentralschweizer Whiskyzügli
02.09.2017 - 02.09.2017,

Brennerei Lüthy, Muhen (noch 1 platz frei)

08.09.2017 - 09.09.2017, Berner Whiskymesse
29.09.2017 - 30.09.2017, Whiskyshiff Hallwilersee
28.10.2017 - 28.10.2017,

Brennerei Lüthy, Muhen

| + -